😴Unruhiger Schlaf?😴
Wie kannst Du vielleicht Schnarchen verhindern?
Liebe Leserinnen und Leser,
Schnarchst Du oder dein Partner und hast deswegen eine unruhige Nacht und keinen so erholsamen Schlaf?
Warum schnarchen wir?
Schnarchen mit dem Mund ist das Ergebnis eines großen Luftvolumens, das durch einen kollabierten Atemweg strömt und das Gaumensegel in Schwingung versetzt. Es hört auf, wenn der Mund im Schlaf geschlossen wird.
Nasenschnarchen wird durch turbulente Luftströme in den nasalen Atemwegen verursacht, wo die Nase auf den Rachen trifft.
Eine verstopfte Nase, eine Nasenscheidewandverkrümmung oder eine anatomisch bedingte kleinere Nase kann den Widerstand beim Atmen erhöhen.
Aber auch eine harte, schnelle Atmung trägt zum Schnarchen bei.
Um die Auswirkungen der schnelleren und härteren Atmung beim Nasenschnarchen zu veranschaulichen, bitte ich meine Schüler oft, durch die Nase zu schnarchen. Dabei ist es normal, die Kehle hinter der Nase zuzuschnüren und die Atmung zu beschleunigen. Beginne nun, die Geschwindigkeit deiner Atmung zu verlangsamen, indem du durch die Nase ein- und ausatmest.
Verlangsame deine Atmung, bis sie fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Atme kaum noch Luft durch die Nase ein und aus. Versuche nun zu schnarchen, wenn deine Atmung leicht und langsam ist. Du wirst feststellen, dass es schwieriger ist.
Schnarchen ist nicht nur auf eine Beeinträchtigung der nasalen Atemwege zurückzuführen. Auch das Atemmuster kann eine Rolle spielen.
Eine schnellere Atemfrequenz und ein erhöhtes Luftvolumen pro Minute trägt zu Turbulenzen in den oberen Atemwegen bei.
Die meisten Maßnahmen zielen auf die Atemwege ab, doch das fehlende Puzzlestück ist die Strömung. Jeder Ingenieur, der den Strömungswiderstand in einem Rohr untersucht, berücksichtigt nicht nur den Durchmesser des Rohrs, sondern auch die Geschwindigkeit und das Volumen der Strömung.
👄Wie kann ich nun verhindern, dass mein Mund beim Schlafen immer offensteht?👃
Um das Schnarchen durch den Mund zu stoppen, kann man ein Tape verwenden, dass den Mund teilweise verschliesst (z.B.MYOTAPE).
So bleibt der Mund während des Schlafs geschlossen und du atmest durch die Nase.
Dein Schlaf wird damit auch gleich erholsamer, Du musst wahrscheinlich weniger nachts auf die Toilette und dein Mund ist morgens nicht trocken.
Es gibt inzwischen einige Studien zu den Vorteilen des Tapen bei Schlafapnoe, z.B.:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36141367/
Möchtest Du mehr Informationen zu diesem Thema? Melde Dich gerne bei mir!
Mit herzlichen Grüßen,
Andrea